Arbeitsgruppe Naturschutz Markgräflerland e.V.

logo
bitteres Kreuzblümchen Zauneidechse Kleiner Fuchs

Wer sind wir?

Die Arbeitsgruppe Naturschutz Markgräflerland e.V. ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins, der Naturfreunde und von Persönlichkeiten, die den Naturschutz in unserer Heimat besonders fördern.

Wir betreiben aktiven Naturschutz

Auf diese Weise erhalten und schaffen wir neue Lebensräume. Und - wir sind darin im gesamten Landkreis Lörrach recht erfolgreich.
unser Mitarbeiter
Ende der 1960er Jahre begann unser Ehrenvorstand Günter Braun (1926 - 2011) als Naturschutzwart des Schwarzwaldvereins Biotope zu sichern.

Gemeinsam mit zwölf Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins und zwei Ortsgruppen der Naturfreunde gründete er 1988 die Arbeitsgruppe Naturschutz Markgräflerland (ANM) e.V.



Zahlen, Daten, Fakten ...

Die ANM ist 1988 aus dem Schwarzwaldverein Bezirk Markgräflerland heraus gegründet worden und pflegte im Gründungsjahr bereits ca. 13 ha Naturschutzflächen. Damals steckte der Naturschutz noch in den Kinderschuhen und die Sicherung von schutzwürdigen Flächen war vordringlich.

Heute ist die ANM der größte öffentlich geförderte Landschaftspflegebetrieb im Landkreis Lörrach mit über 100 ha Pflegeflächen.


Abgesehen von mageren Orchideenwiesen zählen Streuobstwiesen, Feucht- und Naßbiotope, eine ehemalige Kiesgrube, ein Kiesacker, besondere Waldstandorte sowie einige Rebflächen mit Trockenmauern zu unseren Kostbarkeiten. Zahlreiche geschützte, seltene Tier- und Pflanzenarten finden hier noch ihre Rückzugsgebiete und werden so vor dem Aussterben bewahrt.


Dem ursprünglichen Motor und Gründer der ANM, Günter Braun, wurde für sein Engagement bereits 1994 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Im Jahr 2006 erhielt die ANM und der damalige Vorstand den Naturschutzpreis des Landes Baden-Württemberg. Zum 25 jährigen Jubiläum würdigte die Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer in Vertretung von Minister Bonde die Arbeit der ANM.